Rauchwarnmelder

„Die meisten der rund 500 Menschen die jährlich in Deutschland durch die Folgen von Bränden sterben, verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden.

Tagsüber kann ein Feuer meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung!

Rauchmelder retten Leben – der laute Alarm des Rauchwarnmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.“

Quelle: rauchmelder-lebensretter.de

Wissenswertes über Rauchwarnmelder

 

Auf welche Funktionen und Qualitätsmerkmale sollte man bei der Auswahl eines Rauchwarnmelders achten?

10 Jahre Lebensdauer durch fest eingebaute Lithium-Batterie erspart den regelmäßigen Batteriewechsel (Kostenaufwand, Servicepersonal, Batteriekosten, lt. DIN 14676) und erhöht die Sicherheit. Prüfsiegel wie z. B. VdS, CE-Kennzeichnung belegen, dass der Rauchwarnmelder der europäischen Gerätenorm DIN EN 14604 entspricht und nach deren strengen Kriterien getestet und zugelassen wurden. Bei Funkvernetzung sollte man außerdem auf die Zertifizierung VdS 3515 achten. Produziert nach Industriestandard IPC 2.

Wie viele Rauchwarnmelder benötige ich?

Der Mindestschutz sollte für den Rettungsweg (Flure, Treppenräume), Schlafräume und Kinderzimmer gelten. Wir empfehlen für den optimalen Schutz jeden Raum (außer Badezimmer) auszustatten, denn Brände können fast überall entstehen. Für Küchen empfiehlt sich ein Thermomelder (Hitzemelder).

Wo werden Rauchwarnmelder installiert?

Wo? An der Decke
Wohin? In der Mitte der Decke
Wie hoch? Maximal 6m Raumhöhe
Welche Fläche wird überwacht? Max 60 qm pro Rauchmelder

 

Welche Wartungsarbeiten sind notwendig?

Um die Funktionssicherheit des Melders gewährleisten zu können, ist entsprechend nach DIN 14676 mindestens einmal jährlich eine Wartung durchzuführen.

Dazu gehört:

1. Bei Bedarf ist der Melder zu entstauben,

2. Verschmutzungen sind mit einem feuchten Lappen zu entfernen,

3. Prüfen der Funktionsfähigkeit durch betätigen der Prüftaste

Lassen Sie Wartungsarbeiten vom Fachmann durchführen.

Rechnungen für Wartungsarbeiten sind steuerlich absetzbar!